Leitbild - WBA-Bildungsakademie

Bildungsakademie Melanie Bender
und Andrea Johann to Berens GbR
WBA Bildungsakademie
Direkt zum Seiteninhalt
WBA
Leitbild
Unter Bildung verstehen wir viel mehr, als reine Wissensvermittlung. Natürlich brauchen Menschen, die einen sozialen Beruf anstreben Kenntnisse auf aktuellem Stand, aber sie brauchen auch das Wissen um die Bedeutung und Wirkung von zwischenmenschlichen Beziehungen. In unseren Weiterbildungen erhalten Sie neben aktuellem Fachwissen die Möglichkeit ihre sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen auszubauen und in der Praxis zu vertiefen. Das ist uns wichtig!

Unser Leitbild: Wandel - Bildung - Aufbruch

Wandel
Im Vergleich zur gesamten Menschheitsentwicklung hat das Leben in unserem Kulturkreis in den letzten 150 Jahren rasant an Fahrt aufgenommen. So kontinuierliche Lebensverläufe, auch in beruflicher Hinsicht, wie wir sie noch vor ca. 50 Jahren hatten, gibt es heute nicht mehr. Der Wandel ist Teil des menschlichen Lebens geworden. Die Teilnehmer/innen, die wir in unserer Zeit als freiberufliche Dozentinnen bisher kennengelernt haben, befanden sich immer in einer Situation des Wandels: Beruflicher Wandel oder Wandel im Lebensalter oder Wandel durch persönliche Lebensherausforderungen … Wir haben es uns zum Anliegen gemacht, sie in diesem Wandlungsprozess abzuholen, zu begleiten und durch Bildung zu fördern!

Bildung
Unter Bildung verstehen wir viel mehr, als reine Wissensvermittlung. Natürlich brauchen Menschen, die einen sozialen Beruf anstreben Kenntnisse auf aktuellem wissenschaftlichem Stand - den wir vermitteln -  aber sie brauchen auch das Wissen um die Bedeutung von zwischenmenschlichen Beziehungen, gerade im gesundheitlichen Bereich. Weiterhin schaffen wir Erfahrungsräume, in denen unsere Teilnehmer/innen eine humanistische, lebensbejahende Haltung entwickeln / festigen können, mit den dafür stehenden Werten und den daraus resultierenden Verhaltensweisen. Wir stehen für ein nachhaltiges, lebendiges und integratives Lernen, das Selbstbewusstsein schafft, im Sinne von „sich seines Selbst bewusst zu sein“ und so den Aufbruch in eine neue Lebensphase ermöglicht!

Aufbruch
Wenn unsere Teilnehmer/innen den Aufbruch in einen neuen Beruf oder eine nachhaltige Veränderung am Arbeitsplatz oder Anderes wagen, werden wir sie weiterhin durch Angebote zur Selbsterfahrung, Praxisreflexion und Fortbildung unterstützen, um eine freudvolle, kontinuierliche Berufstätigkeit zu sichern.


Zurück zum Seiteninhalt